Folge 11 - Golfspielen im Winter

golfeinstieg-folge-11 Bild ID: #172746732 © aristotoo - istockphoto.com/de

Golfspielen im Winter

Warme Kleidung bedeutet nicht gleich, dass man während eines Ausflugs zum Golfplatz nicht friert. Der Griff zur richtigen Kleidung
oder die Wahl der richtigen Alternative ermöglicht auch in unseren Breiten in den Wintermonaten entspannt Golfspielen zu können.


Um auch im Winter in Schwung zu bleiben, heißt es: Üben, üben, üben! Doch schlechtes Wetter spielt dem inneren Schweinehund
in die Karten. Und selbst wenn nicht, sind vielerorts in den Wintermonaten Übungsanlagen, einzelne Plätze
oder gleich ganze Anlagen
zum Schutz des Rasens gesperrt.

Doch gerade für Einsteiger, wie mich, erscheint es sinnvoll trotz der kalten Jahreszeit am Ball zu bleiben, um die anfängliche Euphorie nicht gleich wieder im Keim zu ersticken. Deshalb trieb mich die Angst das gerade erst Gelernte gleich schon wieder zu vergessen
trotz widriger Bedingungen auf die nächstgelegene Golfanlage.

Dick einpacken, es ist kalt.

Mit dem Plan auf den verschiedenen Übungsanlagen an meinem Abschlag, meinem Pitch und Chip und an meinem Putt zu arbeiten,
fuhr ich zur Anlage. Zwar schien die Sonne und es war kaum eine Wolke am Himmel und doch war es über Nacht bitter kalt geworden. Dementsprechend hatte ich mich dick eingepackt. Sogar Handschuhe hatte ich mitgenommen, obwohl ich nur sehr selten welche trage.

Im Club angekommen wurde mir sehr schnell klar, dass aus meinen Planungen wohl nichts werden würde. „Tut mir sehr leid, aber mit Ausnahme der Abschlagmatten auf der Driving Range mussten wir alle anderen Grünflächen aufgrund der aktuellen Temperaturen schließen.“ Nicht einmal der öffentliche Kurzplatz war bespielbar und das obwohl das Thermometer im Tagesverlauf wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt anzeigte. Aber gut - ich war schließlich hergekommen und da wollte ich nicht ohne ein paar Bälle auf der Driving Range gespielt zu haben wieder die Heimreise antreten.

Muss das so?

Nach nicht mal einer Stunde auf der Driving Range war ich von Kopf bis Fuß durchgefroren. Zwar hatte ich einen Platz in einer der wenigen Boxen ergattern können und doch war mir die Kälte bis tief in die Glieder gefahren. Der Wind durchdrang mühelos meine
Jacke. Meine Ohren waren knallrot und taten schon nach wenigen Minuten weh. Und meine Hände… die spürte ich kaum noch und
das trotz der Handschuhe.

Golfspielen im Winter ist nur etwas für Hartgesottene. Oder etwa nicht? Ich konnte mir nicht vorstellen, dass allzu viele Golfspieler den Witterungen in den Wintermonaten trotzen würden um auf dem Golfplatz zu spielen. Doch wie hielten sie sich dann fit? Gingen sie im Winter zu anderen Sportarten über? Doch dann würden sie ganz sicherlich „einrosten“ und müssten im Frühjahr erst ihren Schwung wieder finden… Das konnte ich mir nicht vorstellen.

Alternativen zum Frieren

Zuhause angekommen, recherchierte ich nach einer heißen Dusche und einem Tee im Internet nach Alternativen und wurde schnell fündig: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Golfer auch bei widrigsten Bedingungen ihrem Sport nachzugehen. Beispielsweise gibt
es hier und da Golfclubs mit beheizten Boxen auf der Driving Range.

Denjenigen, denen es an der frischen Luft trotzdem noch zu kalt oder nass oder beides ist, für die gibt es auch noch Indoorhallen und Simulatoren fürs Abschlagen und Putten innerhalb geschützter vier Wände. Im Zusammenspiel mit alternativem Fitness- und Koordi-
nationstraining lässt sich so die Wintersaison sicherlich gut überbrücken ohne auch nur einmal frieren zu müssen.

Windstopper-Funktion und Zwiebeltechnik

Beides kam für mich nicht in Frage. Die Clubs in meiner Nähe haben keine beheizten Abschlagboxen und Indoorhallen gibt es auch
nicht im näheren Umkreis. Ich beschloss dennoch mich von ein paar ungünstigen Wetterbedingungen nicht abhalten zu lassen. Mir blieb
also letztendlich nur an meiner Einstellung und meiner Kleidung zu feilen und auf andere Golfclubs mit Wintergreens auszuweichen.

Das bedeutete in meinem Fall zwar weitere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, das Thema Kleidung war allerdings schnell gelöst. Passende Kleidung war bereits in meinem Kleiderschrank vorhanden. Vor allem vor den Wind wollte ich mich künftig besser schützen und griff daher auf Kleidung mit Windstopper-Funktion und auf die gute, alte „Zwiebeltechnik“ zurück.

Mit dieser Technik fuhr ich sehr gut. Durch die Wahl von flexiblen, dehnbaren Stoffen bei den einzelnen Schichten meiner Kleidung
war ich gut vor Wind und Wetter geschützt und besaß trotzdem die nötige Bewegungsfreiheit für einen ordentlichen Schwung.

Golfspielen im Winter?

Die Hauptsaison für Golfer ist ganz klar im Sommer. Doch das bedeutet nicht, dass man nicht auch in den Wintermonaten seinem Lieblingssport nachgehen kann. Eine Übersicht der verschiedenen Alternativen:

1- Geeignete Kleidung
Durch geschickte Kombination einzelner Kleidungsstücke kann man sich schon gut gegen
Wind und Wetter wappnen. Dem Spiel auf einem Wintergreen steht dann nichts mehr im Weg!
Mein Tipp: Windundurchlässige Kleidung ist die halbe Miete!
2 - Beheizte Abschlagboxen
Sehr angenehm bei sehr niedrigen Temperaturen, doch nicht jeder Club verfügt über beheizte Abschlagboxen. Außerdem ermöglichen sie nur das Spielen auf der Driving Range.
Beim Verlassen der geschützten Box ist es schnell wieder sehr kalt.
3 - Indoorhallen und Simulatoren
Auch hier können sich diejenigen glücklich schätzen, die eine Indoorhalle oder einen Simulator
in der Nähe haben. Für alle anderen lohnt sich zwar der einmalige Ausflug schon für die bloße Erfahrung, eine längerfristige Lösung sind lange Anfahrtsstrecken allerdings nicht.
4- Golfurlaube im Süden
Es gibt Angebote für den großen und den kleinen Geldbeutel. Das Repertoire der Reisebüros und Hotelressorts ist groß und bietet jedem Interessierten etwas. Wieso also nicht mal nach Spanien,
Portugal oder in die Türkei zum Golfspielen?
 
Vom Abschlag bis zum Putt - mein persönlicher Weg zum Golfspieler
Folge 1 - Von Klischees und einer neuen Herausforderung
Folge 2 - Probieren geht über Studieren!
Folge 3 - Mein erster Ausflug zum Golfplatz … (Teil 1)
Folge 4 - Mein erster Ausflug zum Golfplatz … (Teil 2)
Folge 5 - Meine Premiere auf dem Platz … (Teil 1)
Folge 6 - Meine Premiere auf dem Platz … (Teil 2)
Folge 7 - Endlich. Jetzt kann’s losgehen
Folge 8 - Schnupperkurs (Teil 1)
Folge 9 - Schnupperkurs (Teil 2)
Folge 10 - Platzreife? Platzerlaubnis? Was?
Folge 11 - Golfspielen im Winter
Folge 12 - Die Vorbereitungen zur Platzreife laufen
Folge 13 - Mein erstes eigenes Golfset