Folge 12 - Die Vorbereitungen zur Platzreife laufen

golfeinstieg-folge-12 Bild ID: #180569176 © hakanozturk - Fotolia.com

Die Vorbereitungen zur Platzreife laufen

Bei der Vielzahl an verschiedenen Angeboten, die es mittlerweile auf dem Markt gibt, findet jeder ein Angebot das perfekt zu den jeweiligen Bedürfnissen und Ansprüchen passt. Ich habe mich nach einigem hin und her letztendlich dazu entschlossen, mir eine Golfschule zu suchen, die mir eine offizielle „DGV-Platzreife“ ermöglicht. Und keine clubinterne Platzerlaubnis. Ich verspreche mir davon vor allem Unabhängigkeit und halte mir offen, bei welchem Club oder auf welchem Platz ich künftig nach der Platzreife spielen möchte.


Ob Mitgliedschaft vor Ort, eine Fernmitgliedschaft oder gar eine clubfreie Mitgliedschaft beim VcG ( „Vereinigung clubfreier Golfspieler“ ) - alles ist möglich. Auch nach genauerer Betrachtung letztendlich die sinnvollste Option für mich und meine aktuelle Spiel- und Lebens-
situation. Ich kann einfach noch nicht sagen, ob ich jede Woche auf dem Platz stehen werde, oder vielleicht doch nur einmal im Monat.

Die DGV-Platzreife

Bei der DGV-Platzreife handelt es sich im Gegensatz zu den verschiedenen clubeigenen Platzerlaubnissen um einen deutschlandweit einheitlichen Prüfungsstandard. Sie wird ausschließlich von lizensierten Golfplätzen angeboten und eben auch bei all diesen Partnern des DGV ( „Deutscher Golf Verband“ ) akzeptiert. Eine gute Initiative des DGV, wie ich finde.

Denn sie versucht Einheitlichkeit in das Durcheinander und den Flickenteppich individueller Lösungen der einzelnen Clubs zu bringen. Außerdem schafft der Standard neben Transparenz auch Vertrauen. Neulinge, wie ich es einer bin, werden in Theorie und Praxis geprüft und sind damit optimal auf den Spielbetrieb eines Golfplatzes vorbereitet. Sowohl was das Spiel an sich, die Etikette und die verschiedenen Regeln angeht.

Theorie

Die Theorie-Prüfung ist eine von insgesamt drei verschiedenen Prüfungsteilen. Sie besteht aus insgesamt 30 Multiple-Choice-Fragen,
die fehlerfrei beantwortet werden wollen. Ähnlich der Theorieprüfung beim Führerschein, ist die Theorie wohl der Prüfungsteil bei der Platzreifeprüfung auf den man sich am besten vorbereiten kann.

Zur optimalen Vorbereitung stehen dem angehenden Golfspieler verschiedenste Hilfsmittel zur Verfügung. Neben der trockenen Lektüre des Regelwerks in Form eines klassischen Buchs, gibt es eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten sich den Input zu verschaffen, den es für den erfolgreichen Abschluss der Prüfung braucht. Es gibt Broschüren, Lern-DVD, Frage-Antwort-Bücher, interaktive Internetseiten und Apps mit einem Regelquiz. UND dann gibt es - praktischer Weise - auch noch ein Vorbereitungsbuch mit den Originalfragen der letztendlichen Prüfung…

Praxis

Die praktische Prüfung ist unterteilt in eine Platzbegehung zusammen mit dem Pro und das Spiel auf dem Platz. Während bei der Begehung vor allem Wert auf die Einhaltung der Etikette und das Verhalten in außergewöhnlichen Spielsituationen gelegt wird,
heißt es beim Spiel auf einem Platz mit neun Löchern bei mindestens sechs Löchern die erforderliche Schlagzahl zu erreichen. Die drei schwächsten Löcher werden großzügiger Weise gestrichen.

Auch im praktischen Teil kann man sich gut auf die Prüfung vorbereiten. Doch kommt man in der Vorbereitung dieser Prüfungsteile nicht um das Spielen auf dem Platz und das Üben der korrekten Verhaltensweisen nicht herum. Es ist (meines Wissens) noch kein perfekter Golfspieler vom Himmel gefallen. So heißt es jetzt wohl auch für mich weiter üben, üben, üben.

Wie kann ich mich auf den Theorieteil der Platzreifeprüfung vorbereiten?

Hilfsmittel und Lernunterlagen gibt es für jeden Lerntypen. Man muss sich nur entscheiden. Eine kleine Auswahl der geeignetsten Helferlein:

Buch: „DGV Platzreife. Golfregeln in Frage und Antwort“
Das offizielle Vorbereitungsbuch auf den Theorieteil der Platzreifeprüfung vom DGV beinhaltet 170 Originalprüfungsfragen rund um die wichtigsten Golfregeln, Etikette
und Wissenswertes über Handicap und Course Rating.
17,50 Euro
Online: Das offizielle DGV Regelquiz auf golf.de
Unterteilt in 5 Kategorien können sich Aspiranten hier spielerisch mit leichten, mittelschweren und schweren Fragen auf die DGV-Platzreife vorbereiten. Das Regelquiz kann nach Kategorie oder im Prüfungsmodus durchspielt werden.
Online: kostenlos
App: Das DGV Regelquiz für unterwegs
Das offizielle Regelquiz des DGV gibt’s auch in mobiler Version für iOS und Android. Auf dem Smartphone kostet das Quiz allerdings Geld und ist im Apple App Store und Google Playstore erhältlich.
iOS:
3,99 Euro
Android: 2,99 Euro

Diejenigen, die sich gern ohne Schnickschnack auf die Theorieprüfung vorbereiten möchten, finden verschiedene Angebote (online,
als DVD und als Buch) ganz einfach ohne großen Aufwand im Netz und im Handel. Vom einfachen Regelwerk bis zu illustrierten Spielsituationen mit entsprechender Erklärung, vom praktischen Handbuch bis zum umfangreichen Lehrbuch - die Auswahl ist sehr groß!

 
Vom Abschlag bis zum Putt - mein persönlicher Weg zum Golfspieler
Folge 1 - Von Klischees und einer neuen Herausforderung
Folge 2 - Probieren geht über Studieren!
Folge 3 - Mein erster Ausflug zum Golfplatz … (Teil 1)
Folge 4 - Mein erster Ausflug zum Golfplatz … (Teil 2)
Folge 5 - Meine Premiere auf dem Platz … (Teil 1)
Folge 6 - Meine Premiere auf dem Platz … (Teil 2)
Folge 7 - Endlich. Jetzt kann’s losgehen
Folge 8 - Schnupperkurs (Teil 1)
Folge 9 - Schnupperkurs (Teil 2)
Folge 10 - Platzreife? Platzerlaubnis? Was?
Folge 11 - Golfspielen im Winter
Folge 12 - Die Vorbereitungen zur Platzreife laufen
Folge 13 - Mein erstes eigenes Golfset