A B C D E F G H I J K L M N O P R S T

Golfbegriffe mit N

Nassau

Steht für eine, sich großer Beliebtheit erfreuenden, Turnierform, die ähnlich wie ein Zählspiel, jedoch unter Berechung der Vorgabeschläge nach dem Vorgabenindex an jedem Loch, gespielt wird. Die Preisvergabe wird insofern aufgesplittet, als jeweils für die ersten neun Löcher, für die letzten neun Löcher sowie für alle Löcher insgesamt Preise ausgelobt sind. So kann man auch nach einem schlechten Start noch einen Preis gewinnen.

Nasse Bunker

Beim nassen Bunker steigt aufgrund der andersartigen Beschaffenheit des Untergrundes die Wahrscheinlichkeit, den Ball zu toppen, dem man insofern entgegenwirken kann, indem der Stand geöffnet wird, der Schläger aber in Square-Ausrichtung bleibt und man ggf. sogar ein Pitchingwedge benutzt.

Netto

Eine im Amateurbereich gängige Ergebnisermittlung, die entgegen der absoluten Ergebnisse relative Ergebnisse miteinander vergleicht. Diese Relation setzt sich zusammen aus der Verrechnung der Vorgabe, die sich ihrerseits aus den vorherigen Wettspielergebnissen ergibt und die über das Ergebnis des Spitzenspielers in diesem Flight hinausgehen darf, sowie aus dem tatsächlich gespielten Bruttoergebnis. Die Relationssetzung von Spielergebnissen macht nur dann Sinn, wenn die Grundlagen der Vorlagen-Bewertung für jeden Spieler die gleichen sind, was nur gegeben ist, wenn dem Können des Einzelnen und der Platzschwierigkeit Rechung getragen worden ist.

Niblick

Bezeichnet ein Holz, auch wooden niblick genannt, mit kleinem Kopf und großem Loft, der in früheren Zeiten eingesetzt wurde, um Bälle aus schlechten Lagen spielen zu können, aber heute keine Relevanz mehr besitzt. Auch ein Eisenschläger für die Bespielung von Bällen in Vertiefungen trug diesen Namen.

No return

Gibt die Bezeichnung für das vorzeitige Beenden eines Wettspiels an, also beispielsweise in den Fällen, in denen der Spieler keine Scorekarte abgibt oder das Wettspiel abbricht. Dies ist insofern relevant, weil der Vorgabenausschuss bei auswärtigen Spielern dem jeweiligen Heimatclub alle vorgabewirksamen Ergebnisse mit den dazugehörigen Zusatzinformationen (Datum, Ort, Course-Rating-Wert, Slope-Wert, Par, Netto- und Bruttoergebnis, Stableford-Nettopunkte) meldet. In den Fällen, in denen das vorgabewirksame Ergebnis weniger Stableford-Nettopunkte aufweist, als die auf Basis der DGV-Stammvorgabe anwendbare Pufferzone zulässt, - eine Disqualifikation vorliegt, - oder aber ein No-Return vorliegt, für den kein sachlicher Grund vorgelegen hat, führen diese zur Heraufsetzung der DGV-Stammvorgabe um 0,1 Punkte.

Nose

Bezeichnet die Spitze des Holzschlägerkopfes