A B C D E F G H I J K L M N O P R S T

Golfbegriffe mit H

Hacker

Eine Metapher, die diejenigen Spieler beschreiben soll, welche mit ihrem Schwungablauf stetige Umgrabungsmaßnahmen auf dem gesamten Platz einleiten.

Halbieren

Für den Fall, dass beide Parteien im Rahmen eines Lochwettspiels an einem bestimmten Loch die gleiche Anzahl der Schläge aufweisen, besteht die Möglichkeit, das Loch zu halbieren, was auch für ein ganzes Spiel unter diesen Bedingungen möglich ist.

Handicap

Das von einem Scratch-Golfer erwartete Spielergebnis. Das Handicap ist die Maßzahl, die die Stärke eines Spielers wiedergeben soll und benennt die Schlagzahl, welche sich aus den überlappenden Schlägen zusammensetzt, die man überhalb der Schlagzahlen eines Scractch-Golfers für die Runde benötigt. Der Wert wird ermittelt nach erreichten Spielergebnissen und wird kontrolliert von Heimatclub. Es stellt insofern die Stammvorgabe dar, aber nicht die Spielvorgabe, die ihrerseits aus Stammvorgabe in Relation zur Platzschwierigkeit ermittelt wird. Hierfür sind zwingend die Spielvorgabentabellen des Clubs zu beachten, welche auch die Rundungsregelungen bestimmen. Diese sind in der Regel auch im Internetauftritt des Clubs einzusehen.

Harke

 Die Harke stellt ein werkzeugähnliches Instrumentarium für die Unebenheiten des Bunkers dar, mit dem der Spieler vor Verlassen dessen, verursachte Unebenheiten einebnen sollte. Die Platzierung der Harke hängt davon ab, ob es sich um einen Bunker vor dem Green (im Bunker oder am Rand) oder um einen Fairwaybunker (am Rand, der dem Spiel abgewandt ist) handelt. Es sind in jedem Fall die Platzregeln des jeweiligen Clubs zu beachten, die im Einzelfall konkretisierende Regelungen beinhalten.

harke

Heel

Heel, zu deutsch Ferse, bezeichnet den Teil des Schlägerkopfes, der am nächsten zum Schaft liegt.

Heel hit

Bezeichnet einen mit der Ferse des Schlägers getroffenen Ball.

Heel-Toe-Weighting

Bezeichnet eine Fertigungsart, die vor allem bei Puttern Anwendung findet und bei der die Gewichtsverteilung an Spitze und Hacke so ausbalanciert ist, dass der Schwerpunkt zwar gleich bleibt, gleichzeitig aber auch eine hohe Fehlerverzeihung verspricht, wenn der Ball nicht mittig getroffen wird.

Heelshafted

Bezeichnet die Putter, deren Schaft in der Nähe der Ferse des Putterkopfes befestigt ist, was bei 99% aller Putter der Fall ist. Dies bietet Vorteile für diejenigen Spieler, die ihren Ball mit der Hacke treffen. Für Spieler, die ihren Ball vornehmlich mit der Spitze treffen, bietet sich ein "centershafted" Putter an.

Hickory

Bezeichnet vor langer Zeit gefertigte Golfschläger, die aus Hickoryholz, dessen Vorkommen heute nur noch in wenigen Teilen der Erde nachgewiesen ist, hergestellt wurden. Die Hickory-Holzarten zeichneten sich durch ein sehr belastbares und hartes Material aus und wurden vornehmlich zur Herstellung von Hammerstiefeln und Schlagzeugstöcken benutzt. Die Golfschläger aus diesem Holz wurden mit Ledergriffen versehen und trugen Namen wie Spon, Cleek oder Mashie.

Hit

Bezeichnet die Ausführung eines Schlages.

Hole in One

Bezeichnet einen Schlag, der vom Abschlag direkt in das Loch befördert werden konnte. Statistisch gesehen beträgt die Wahrscheinlichkeit hierfür 1/33.000, so dass im Schnitt für einen solchen Hole in One 1.833 Runden gespielt werden müssten.

Honorable Company of Edinburgh Golfers

Als der Urväter der ältesten Clubs der Welt gehandelt, soll die "ehrenwerte Gesellschaft" ursprünglich als Loge der Freimaurer gegründet worden sein, was für damalige schottische Verhältnisse nicht ungewöhnlich war. Dass im Jahre 1744 der Bürgermeister von Edinburgh einen silbernen Schläger als Preis für ein Wettspiel des "Gentleman Golfers of Edinburgh" sponsorte, spricht dafür, dass es den Club als Interessengemeinschafts schon gab, noch bevor die "Company" durch Meldung der heute geläufigen Bezeichnung beim Magistrat im Jahr 1795 offiziell gegründet worden ist. Der vonseiten des Bürgermeisters gesponserte Pokal sollte jährlich an den "Captain of Golf" vergeben werden, dem es aufgetragen war, mithilfe seiner Freunde alle auftretenden Fragen, die mit dem Spiel zu tun hatten, aufzulösen, was ihm in diesem Jahr zum Herrscher der Regeln machte. Bis ins Jahr 1830 blieben die Leith Links die offizielle Heimat des Clubs, bis die Compnay in den Jahren 1836-1891 nach Musselburgh zog, um schließlich an seinen jetzigen Sitz nach Muirfield zu ziehen.

Hook

Bezeichnet die Auswirkungen eines Fehlers, bei dem der Ball mit einer nach links gestellten Schlagfläche getroffen wird und hierdurch einen Sidespin gegen den Uhrzeigersinn erhält, der den Ball unbeabsichtigt nach links abdrehen lässt.

Hookspin

Steht für den Sidespin gegen den Uhrzeigersinn.

Hustler

Die Bezeichnung für einen Spieler, der sich im Rahmen von Wettkämpfen `handicapschonend` verhält, indem er ein höheres Handicap angibt, als er tatsächlich hat, um den Wettkampf gewinnen zu können.