go-Golf Das Online-Magazin

Vom Abschlag bis zum Putt - mein persönlicher Weg zum Golfspieler

Ich bin offiziell Golf Anfänger. Ein Neuling. Ein sogenannter „Rabbit". Aber nicht mehr lange! Ich beschreibe in diesem Blog meinen persönlichen Weg von der Idee, Golfspielen zu lernen bis hin zur Platzreife und darüber hinaus.

Folge 13 - Mein erstes eigenes Golfset

Richtige Golfspieler brauchen ihr eigenes Equipment. Wenn ich also wirklich durchstarten möchte, wird es höchste Zeit, dass ich mir mein erstes eigenes Golfset zulege. Nur kaufe ich es im Laden oder doch im Internet? Was ist mir wichtig bei der Auswahl und was kann ich eher vernachlässigen?

Folge 12 - Die Vorbereitungen zur Platzreife laufen

Ich habe mich für eine „DGV-Platzreife“ entschieden. Doch was bedeutet das eigentlich? Was erwartet mich? Wie bereite ich mich am besten auf die Prüfung vor? Und was hilft mir dabei?

Folge 11 - Golfspielen im Winter

Anfänger und Fortgeschrittene kommen auch im Winter nicht am Training vorbei um nicht einzurosten. Das bedeutet allerdings nicht gleichzeitig auch unterkühlt auf einem Golfplatz ausharren zu müssen. Nein, es gibt auch Alternativen.

Folge 10 - Platzreife? Platzerlaubnis? Was?

Ist Platzreife und Platzerlaubnis nicht das gleiche? Jein! Es gibt viele Varianten, die mehr oder weniger gleich sind, und einen Versuch des Deutschen Golf Verbands Ordnung in das ganze Durcheinander zu bringen.

Folge 9 - Schnupperkurs (Teil 2)

Nach rund 12 Stunden auf der Golfanlage, vier davon unter Anleitung eines Golf-Pros, und 500 gespielten Rangebällen bin ich dem Golfen noch näher gekommen. Und ich habe mir mehrere Blasen zugezogen.

Folge 8 - Schnupperkurs (Teil 1)

Unter den Fittichen eines Golf-Pros lerne ich von Grund auf, was einen ordentlichen Schwung ausmacht. In Sisyphusarbeit sezieren wir die Bewegungsabläufe und üben sie Schritt für Schritt bis sie sitzen.

Folge 7 - Endlich. Jetzt kann’s losgehen

Es war höchste Zeit die Lage zu sondieren und mir einen Golfclub für meinen ersten richtigen Golfkurs zu suchen. Aus den vielen Angeboten für Schnupper- und Einsteigerkurse suchte ich mir eins heraus. Und das passte wie die Faust aufs Auge…

Folge 6 - Meine Premiere auf dem Platz … (Teil 2)

Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall. Jeder weiß das. Doch kann der Fall auch sein Gutes haben. Ich jedenfalls habe eine wichtige Lektion gelernt und kann jetzt so richtig durchstarten.

Folge 5 - Meine Premiere auf dem Platz … (Teil 1)

Nach den Übungseinheiten auf der Driving Range und dem Putting Green kann’s auch schon losgehen. Auf dem öffentlichen Kurzplatz kam ich gleich an meinem ersten Tag auch schon zu meinem ersten Spiel!

Folge 4 - Mein erster Ausflug zum Golfplatz … (Teil 2)

Nach den ersten Gehversuchen auf der Driving Range ist jetzt deutlich mehr Gefühl gefragt: Putten üben auf dem Putting Green.

Folge 3 - Mein erster Ausflug zum Golfplatz … (Teil 1)

Von ersten „Gehversuchen“ auf der Driving Range und jeder Menge neuer Eindrücke. Von grausigen Querschlägern und wachsendem Ehrgeiz.

Folge 2 - Probieren geht über Studieren!

Man versteht Golf erst richtig, wenn man selbst Golf gespielt hat. Doch wie den Einstieg finden? Einfach mal eben alleine ein paar Bälle spielen geht nicht. Oder? Muss es gleich ein ganzer Schnupperkurs sein um Golfluft zu schnuppern?

Folge 1 - Von Klischees und einer neuen Herausforderung

Oder: Meine ersten Berührungspunkte mit dem Golfsport

Golfreisen

Auf unserer Golfreisen Themenseite erfahren Sie alles über beliebte Golf Reiseziele, Sie erhalten wertvolle Tipps und Ratschläge für einen gelungenen Golfurlaub und nützliche Informationen rund um das Reisen mit der eigenen Golfausrüstung.

Die 5 besten Travelcover

In unserer Liste der 5 besten Travelcover haben wir die Modelle zusammengestellt, die aufgrund ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses herausragen. Dabei umfasst unsere Liste sowohl günstige Einstiegsmodelle, mittelpreisige Allrounder, sowie ein Premium-Modell, welches keine Wünsche offen lässt. Hier geht es zur Liste der Top 5 Travelcover.

Das Handicap im Golf Sport

Das Handicap ist ein Zahlenwert, mit dem die Spielstärke eines Golf Spielers im Verhältnis zu anderen Golfern angegeben wird. Ein Anfänger beginnt mit einem HCP (Handicap) von -54 und verbessert es durch Golf Turniere, Wettspiele oder vorgabenwirksame EDS-Runden (Extra Day Score). Nützliche und interessante Infos dazu finden Sie in unserem Magazin.

2016er Sun Mountain H2NO Pro Standbag Test

Wir haben uns das neue Sun Mountain H2NO Standbag mit 14-Fach Schläger Unterteilung genauer angesehen. Von Sun Mountain wurde das Standbag mit 14-Fach Unterteilung „Pro“ benannt, im Unterschied zur „Lite“ Variante mit 6-Fach Einteilung.

Solheim Cup

Der Solheim Cup ist ein Kontinentalwettkampf der seit dem Jahr 1990 alle zwei Jahre stets abwechselnd auf amerikanischem oder europäischen Bodenausgetragen wird. Damals hatte der passionierte Golfer und Ping-Gründer Karsten Solheim die Idee, den Ryder Cup auch für Damenmannschaften zu veranstalten.

Wilson Pro Staff HDX Golfset Test

Wilson Golf hat für die Saison 2016 eine neue Einsteiger-Reihe aufgelegt. Traditionell wird diese unter der Marke „Pro Staff“ geführt. Das 2016er Modell heißt nun „Pro Staff HDX“. Wir haben uns die Schläger und auch die Bestandteile in unserem Test etwas genauer angesehen.

Golfurlaub an der Algarve

Vom entspannten Club im Hinterland bis zu echten Hot Spots des Profisports finden Sie im Süden von Portugal alles, was das Golferherz begehrt. Die Algarve bietet an ihrer 240 km langen Küste nicht nur 42 Golfplätze, sie punktet mit ihrem milden, mediterranen Klima und exklusiven Resorts direkt am Strand.

Taylor Made M1 Driver Test

Für die Saison hat Taylor Made die M1 Reihe vorgestellt. Wir haben den M1 Driver mit 460 ccm getestet. Die „große“ Version des neuen Taylor Made Flaggschiffs ist mit verschiedenen Schäften erhältlich und adressiert den sportlichen Golfer, der dennoch nicht auf Fehlertoleranz verzichten möchte. Wie uns der Driver gefallen hat und ob er diesen Anspruch erfüllt erfahren Sie in unserem Test.

Golfschlägerhauben – aus Leder, Plüsch oder nach Strickanleitung?

Golfschläger Schutzhüllen bewahren alle Schlägerarten von Driver bis Hybrid vor Nässe und Beschädigung durch das Aneinanderschlagen der Schläger. Zugleich sind sie aber auch modisches Accessoire und persönliches Statement. Am bekanntesten ist wohl der Tiger von Tiger Woods, ein Headcover aus Plüsch, ein Glücksbringer und ein Gimmick.

Flugreisen mit Golfgepäck

Überall auf der Welt gibt es wunderschöne Greens und einmalige Kulissen für Ihren Lieblingssport. Doch bevor Sie auf die Runde gehen können, will ihr Golfgepäck befördert sein – im Bauch eines Flugzeuges. Welche Kosten auf Sie zukommen, wie Ihre Ausrüstung versichert ist und was Sie beim Buchen beachten sollten, lesen Sie im Artikel zu Flugreisen mit Golfgepäck. Wohin Sie die Reise führt, das müssen Sie selbst entscheiden.

Golfen für Kinder

Möchte man in etwas gut werden, kann es nicht schaden, schon in frühen Kindesjahren damit anzufangen. Da ist auch Golf keine Ausnahme. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick nicht so scheint, ist Golf eine gute Sportart für Kinder.

Ratgeber: Der perfekte Golfurlaub

Golfplätze einmal in einem völlig neuen Licht zu sehen – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Das ist es, was jedes Jahr tausende passionierte Golfer in die verschiedensten Regionen Europas zieht. Ob unter der Sonne Andalusiens, in nordafrikanischen Luxusreservoirs oder an der Atlantikküste in Portugal, herausragende Plätze gibt es überall zu finden.

Golf-Charity - Golfen für den guten Zweck

Große Charity-Events finden nicht nur in der Musikbranche statt, auch im sportlichen Bereich. Gerade beim Golf ist dies vielen aktiven Golfern aber nicht unbedingt bewusst.

Fit bleiben beim Golf spielen - mit gesunder Ernährung

Golf ist ein reizvoller Sport. Es ist eine wunderbare Art, die gesunde Lebensweise zu unterstützen. Zu einem gesunden Leben gehört auf jeden Fall eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und ausreichende Ruhephasen, um neue Energie zu tanken.

Schlaganfall und Golf

Viele Menschen sind nach einem Schlaganfall auf sich allein gestellt.

Golfurlaub in Mecklenburg-Vorpommern

Eines der beliebtesten Bundesländer, wenn es um das Thema Urlaub geht.

Golfsport für Menschen mit Behinderungen

Golf als Therapiemethode und Rehabili- tationsmaßnahme. Artikel lesen >>>

Vier beliebte Golfvarianten

In den letzten Jahren haben sich diverse kreative Varianten des Golfens verbreitet.

Büro Golf

In der Pause oder nach Feierabend noch ein kleines Spielchen mit Kolleginnen und Kollegen? Wie wäre es mit einer Partie Bürogolf? Diese Golfvariante bringt frischen Wind in den Arbeitsalltag und trägt durch die verbesserte Atmosphäre im Team zur Motivation bei der Arbeit bei.

Disc Golf

Im Gegensatz zu anderen Golf-Varianten, sind die Unterschiede zwischen Discgolf und normalem Golf gewaltig. Statt einem Ball wird eine Frisbee (Wurfscheibe) verwendet, einen Schläger braucht man also ebenfalls nicht. Das Ziel ist kein Loch, sondern ein Fangkorb. Die einzige verbliebene Gemeinsamkeit ist, dass ein Projektil in einem Ziel untergebracht werden muss. Eine faszinierende, junge Sportart mit mehr und mehr Anhängern.

Crossgolf

Es muss ja nicht immer englischer Rasen sein! Wenn Ihnen Swingolf schon zu sehr vom klassischen Golf abweicht, dann wird Crossgolf (auch „X-Golf“, „Crossovergolf“ oder „Urban-Golf“ genannt) für Sie eine vollkommen andere Sportart sein.

Swinggolf

Kinderleicht mit Schwung ins Loch. Swingolf ist die Golfvariante für Alle.
1 von 2
Golfhotels

Golfhotels

in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mehr
Golfclubs

Golfclubs

in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mehr
Golfwissen

Golfwissen

Golfbegriffe einfach erläutert.

mehr
Golfschulen

Golfschulen

in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mehr
Produkttests

Produkttests

Wir testen die beliebtesten Produkte.

mehr
Minigolf-Clubs

Minigolf-Clubs

in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

mehr
Golfturniere

Golfturniere

in Deutschland, Europa und International.

mehr